Von seedlings 2011 |
Einige der in der Samen sind jetzt bereits 8 Wochen in der Stratifikation, davon 2 Wochen warm.
Die Kandiaten vibrieren nun schon seit 6 Wochen leise im Kühlschrank vor sich hin. Da sie je nach Herkunft unterschiedliche Stratifikationszeiten benötigen, heißt es jetzt mindestens alle 2 Wochen nachzuschauen, ob so langsam der Keimprozess einsetzt. Die ersten machen sich dann schon in der Kälte und der Dunkelheit vom Acker. Wenn sie dann nicht rechtzeitig in ein Substrat umgesetzt werden kann man sie abschreiben.
Die Mehrzahl unserer Gartenrosen keimt sehr willig. Recht häufig sieht man schon nach 6 Wochen Kühlschrank-Aufenthalt die ersten Wurzelspitzen.
Multiflora geht sowieso ab wie die Post, auch ohne Kältebehandlung. Störrischer sind da schon die Nüsschen von ‘ Abraham Darby‘ und ‘Königin von Dänemark‘ sowie Gallica-Samen.
Die Samen setze ich jetzt langsam in Substrat um. Die Anzuchtschalen stehen aber weiterhin kühl, bei ca. 5 °C im Keller. Falls jetzt ein 'Frühstarter' dabei ist, geht er nicht hops :-)
siehe auch: Hagebuttenernte
10.01.2011
wie von Geisterhand ist jetzt die Temperatur an den Kellerfenstern hochgegangen (ca. 12°C). Alles läuft wie geschmiert :-) Die ersten Krumbuckel dürften Anfang Februar erscheinen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Thank you for feedback!