Samstag, 21. November 2009

Der Beginn der Rosenzüchtung

Rosa Bifera Macrocarpa; Rosier... Digital ID: 1208804. New York Public LibraryDie vermutlich erste gezielte 'Züchtung' einer Rose:


"Wahrscheinlich wussten die frühen Rosenzüchter nichts über die biologischen/wissenschaftlichen Hintergründe ihrer Tätigkeit (gemeint ist, dass die Mechanismen der geschlechtlichen Vermehrung um 1800 noch nicht, bekannt waren……….) Deshalb verließen sie sich auf ihre Erfahrungswerte. (Es soll in den Gärtnereien üblich gewesen zu sein , die blühenden Rosen dicht nebeneinander zu stellen und die Befruchtung dem Zufall, bzw. dem Wind und den Insekten zu überlassen). Die erste Hybridenzüchter waren kamen aus Frankreich, alle aus der Gegend von Paris und viele waren durch die Nachfrage, den Bedarf, ihrer Kaiserin Josephine motiviert.


Es wird vermutet, dass der 'Rose du Roi', oft als das Urbild des Portland-Rosen genannt, der erste in nachweisbarer Absicht erstellte Hybrid war. Comte Lelieur, zuständig für die kaiserlichen Gärten, darunter die Luxemburg in Paris, war sehr an Rosen interessiert. Er hatte einige Kreuzungen zwischen der Port Land Rose (welche sicherlich bei der Du Pont Baumschule in Paris von 1809 schon verfügbar war) und vermutlich R. Gallica Officinalis. Einen daraus resultierenden Sämling, nannte er 'Rose Lelieur', aber der Name bestand nur eine kurze Zeit, bis Napoleon im Jahre 1814 auf die Insel Elba verbannt, Louis XVIII den Thron bestieg und seine Aufgabe übernahm. Der König äußerte den Wunsch, die Rose in 'Rose du Roi "zu seinen Ehren umzubenennen, und so geschah es.
Dann plötzlich, kam Napoleon zurück von der Insel Elba, für die berühmten 100 Tage bis zu seiner endgültigen Niederlage bei Waterloo.
Für diese kurze Zeit sollte die Rose noch einmal umbenannt werden, und wurde bekannt als ‚Rose de l'Empereur’. Nach dem Weggang von Napoleon nach St. Helena wurde sie zurück benannt zu ‚Rose du Roi '.
Während dieser ganzen Zeit war sie immer nur im Royal Park in Sèvres bei Paris, und war nicht vor 1815 kommerziell verfügbar. In England wurde sie als ‚Lee’s Crimson Perpetual’ bekannt ".

Übersetzt aus dem englischen.
Quelle: Gerd Krüssmann, The complete Book of Roses, Timber Press 1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts