Mittwoch, 26. September 2012

Hagebutten-Rescue

es ist noch gar nicht so lange her, als ich über die unglaublichen vier Hagebutten an der Rose de Resht berichtet habe. So langsam relativiert sich die Sachlage. Die Früchte fangen nämlich jetzt auch an das zeitliche zu segnen und gammel langsam vor sich hin. Eine Hagebutte sieht auch so aus, als wäre dort jemand eingezogen. Untermieter sind dort aber gar nicht gewünscht. Ich habe besclossen die betroffenen Hagebutten vorzeitig vom Strauch zu nehmen um ggf. die Samen noch zu retten. Inside the hips schaut's gar nicht gut aus: schon ganz schön matschig das ganze, obwohl die Samen noch 4 Wochen Reifezeit benötigt hätten. Immerhin sind es 11 Nüsschen aus den beiden Hagebutten Nun geht es vorzeitig ab in die Stratifikation im Kühlschrank. Vorher werde ich die Nüsschen noch 24 Std. in Chinosol baden. Mal schau'n was wird.......................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts