Samstag, 16. Oktober 2010
klimakterische Früchtchen?
Die Hagebutten reifen dieses Jahr witterungsbedingt sehr schlecht. Ausserdem sind einige der Bestäubungen im heissen Frühjahr fehlgeschlagen und ich musste spät, im Juli, nacharbeiten. Jetzt steht der Winter vor der Tür und die Objekte der Begierde sind teilweise noch grün.
Not macht erfinderisch....Daß man mit Hilfe von Ethylen die Reife beschleunigen kann, hatte ich mal irgendwann gelesen. Wiki half mir mal wieder auf die Sprünge. Unter anderem findet man unter dem Suchbegriff 'Klimakterium (Botanisch)' die Aussage "Die besonders hohe Ethylenabgabe der Tomate lässt die Banane schneller nachreifen". Das funktioniert aber nicht mit allen Früchten.Hagebutten sind dort leider nicht erwähnt, das sonstige Web sagt auch nicht viel zu dem Thema. Jetzt geht es noch darum festzustellen ob die Hagebutte zu den Klimakterischen Früchten zählt, wie der Apfel oder den nicht klmakterischen Früchten, wie die Erdbeere. Also wurde flux ein kleiner Test gestartet und 3 Hagebutten von Lichtkönigin Lucia im gleichen Reifestadium geerntet.
Das Testobjekt wurde zusammen mit einer Tomate in feuchtes Perlit gepackt, ein Vergleich ohne daneben. Der zweite Vergleich ging unmittelbar in die Stratifikation.
Parallel hierzu hat ein Forumsmitglied einen 'Bananen-Test' gestartet :-)
Jetzt werden wir mal sehen, welche Hagebutte die höchste Keimrate liefert.....
Status: 25.10.2010
nach 10 Tagen habe ich mangels sichtbarer Veränderungen den Versuch abgebrochen.
Es gibt aber einen Teilerfolg zu vermelden. Die Hagebutte, die abgedeckt unter etwas gespannter Luft stand ist richtig frisch und knackig. Der Vergleich zeigt deutliche Alterserscheinungen. Das ist natürlich ein auch Fehler in Test-Design, die Bedingungen sollten bis auf die Tomaten Gesellschaft gleich sein, hab' ich irgendwie nicht richtig bedacht.
Trotzdem ist es sehr aufschlussreich, falls man z.B. bei frühem Frosteinbruch, die Hagebutten ein wenig nachreifen lassen will.
Fortsetzung folgt im Frühjahr. Die Keimraten will ich ja trotzdem vergleichen.
27.11.2010
Der Nachreifungstest mit der Bananenschale zeigte übrigens eindeutig Wirkung, funktioniert übrigens sogar besser als mit Tomate. Vgl. hierzu im Original Forums posting:
http://forum.planten.de/index.php/topic,21228.msg436065.html#msg436065
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Thank you for feedback!