Mittwoch, 21. Mai 2014

great balls of fire

viele kleine Petalen, ein umwerfender Duft (wie Rose de Resht) und eine nicht zu übersehende Proliferation kennzeichnen diesen Abkömmling von 'NDR1' und 'Mittsommermärchen'



Trotz der Durchwachsung könnte die Rose aufgrund dieses Alleinstellungsmerkmals interessant sein. Auch wenn die Blüten erst einmal in Gruppen stehen, wird man wahrscheinlich vom Duft erschlagen :-)

Wer mehr zu Phyllodie wissen will, demm Kann ich noch mal diesen Link empfehlen.

Kommentare:

  1. Wow, so was hab ich ja noch nie gesehen, sehr schön. Die aparten Blütenblätter sind besonders schön, wie eine gefüllten Clematis. Das Zentrum sieht fast aus wie bei einer Pfingstrose.

    Übrigens: ich hab in der Bibliothek das Buch "Der Rosenflüsterer" (Hirmer Verlag) über Duftrosen gelesen und der Autor hat Düfte mit Gaschromatographie analysiert und auch die Stärke (die aber mit Hilfe anderer Menschen) eingeordnet und von den Rosen die da gelistet sind, sind das die 5 am stärksten duftenden: Papa Meilland, Duftwolke, The McCartney Rose, Sutter's Gold und Anna Pavlova. Von denen ist nach der Beschreibung nur Sutter's Gold recht widerstandsfähig gegen Krankheiten (und McCartney ein Krankheitsmagnet), aber alle sollen überwältigend riechen.

    Wie beurteilst du die Gesundheit deiner Sämlinge bisher?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Chris,
    vorweg,ich spritze gar nicht. So manches Frühjahr, aber nicht jedes Jahr hatte ich schwer mit Mehltau zu kämpfen. Die Pestbreitet sich im Gewächshaus rasend schnell aus.Diese Jahr aber auch noch gar nicht. Es liegt wohl auch am Zuchtmaterial. Lüften muss man aber auch immer gut.
    Einige Kanditaten, die Schwächen zeigten, sind natürlich schon rechtzeitig aussortiert
    Sternrußtau oder Rost ist auch noch nicht aufgetreten, kommt aber auch erst später im Freiland. Bei SRT dauert es manchmal Jahre bis der erste Befall auftritt. Die Pilze mutieren auch......und plötzlich ist eine Rose, die man als resistent eingestuft hat befallen, Gemein....


    VG
    Bernhard

    AntwortenLöschen

Thank you for feedback!

Random Posts