Mittwoch, 22. Juli 2015

Pollinators

Die Bienen werden weniger, dafür gibt es Unmengen von Schwebfliegen. Kaum möglich eine Rosenblüte abzulichten, ohne eine dieser Insekten mit auf's Bild zu bekommen.
Mir sollen sie willkommen sein. Viele der Kreuzungen aus dem Juni sind nämlich nichts geworden. Ich habe es nochmal Revue passieren lassen. Die Nächte waren viel zu kalt. Da können die Pollenschläuche nicht wachsen.
So kann es sein, daß ich im Herbst auf offene Bestäubungen zurückgreifen muss, um die Saatkästen zu füllen...................
Obige Blüte ist übrigens von 'Purple Wave', die ich soeben bei HMF gelistet habe.

Kommentare:

  1. Hallo Bernhard,
    ganz schön viele Blüten macht die schon im ersten Jahr (hab in HMF gekuckt). Aber die Bfy ist ja auch so blühfreudig. Mich interessiert schon, wie sie sich dann auf Dauer gegenüber der Bfy unterscheiden wird. Sie scheint auch farblich mehr in Richtung Rhapsody in Blue zu gehen. Steht die womöglich in der Nähe? Muss gleich mal kucken, ob schon jemand diese beiden gezielt gekreuzt hat. Und bin auch gespannt, wie groß sie mal wird. Auf jeden Fall kannst ja wohl mit der zufrieden sein, noch dazu weil sie ja aus OP ist! Und bist >Du ja wohl auch. Scheint wirklich eine dankbare Zuchtrose zu sein, meine kleine neue Bfy hat immernoch über 10 Zucht-Hagetten dran, sind kaum welche abgefallen. Hier war es sicherlich klimatisch günstiger als bei Dir. Und auch trotz der vielen Hagebutten will die Kleine immernoch weiter und weiter blühen! Bin gespannt, ob sie dabei auch noch dauerhaft gesund bleibt.
    Purple Wave ist ein guter Name.
    Tschüß
    Bettina (die traurig ist über das immer weniger werden der Bienen)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bettina,
    ja, purple wave ist ein Meer voller Blüten und wahrscheinlich auch eine brauchbare Zuchtrose. Ich habe bereits Pollen der ersten Blüten im Frühjahr eingesetzt.
    Alabaster scheint sie willig akzeptiert zu haben.
    Bleibt zu hoffen, daß sie auch ausreichend winterhart ist......

    VG
    Bernhard

    AntwortenLöschen

Thank you for feedback!

Random Posts