Sonntag, 13. Juli 2014

Finaaale

Das dürfte der letzte Sämling der Saison sein, der seine Blüte zeigt:




Leider verliert sich die Färbung der Blütenblätter oft im nächsten Jahr. Aber gut, daß er nicht blau weiß gestreift daherkommt.
Einige stachelige Monster stehen noch hier herum, die noch nicht geblüht haben. Die besten 2 werde ich durch den Winter schleppen, der Rest wandert in die Tonne. Im nächsten Frühjahr muß ja ausreichend Platz sein, für die neue Brut..................

Jetzt gilt es, die Auserwählten zu beobachten und bei Bedarf weiter zu dezimieren. So langsam fange ich auch an, diese Rosen bei HMF zu listen. Das ist eine gute Dokumentation und gleichzeitig bekommt der Partner (PINAVIS) einen besseren Überblick über die Reiser, die er zur Veredelung bekommen hat.

Kommentare:

  1. Ich hab neulich eine kommerziell angebotene Rose mit solchen roten Tupfern gesehen. Jetzt komm ich leider nicht mehr drauf, wo.

    Und welchen Namen kriegt sie? Mario?

    AntwortenLöschen
  2. Bettina Reister17. Juli 2014 um 18:50

    Wieso Mario?
    Hab eben im HMF gesehen, dass Du nun tatsächlich die Namen Lummerland und Frau Mahlzahn vergeben hast. Urheberrecht muss man da keines beachten, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Chris, Hallo Bettina,
    Namen hab' ich noch keinen, vielleicht eher Hummelflug :-)
    Was die wilde 13 angeht, da gibt es keine Markenrechte für die besagten Namen. Ich gucke immer hier:
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
    um ggf Unterlassungsaufforderungen o.Ä. zu vermeiden. Generell sind für die Nizzaklasse 31 (Pflanzen) dort nicht sooo viele Markenrechte eingetragen. Man findet fast nur die gängigen, bekannten Namen der bekannten Züchter.
    Ich glaube die Verwendung von Namen lebender oder verstorbener Personen ist da kritischer.

    VG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Bettina Reister18. Juli 2014 um 10:05

    Hallo Bernhard, Danke für den Link. Dort gibt es dann aber 6 Treffer, wenn man Lummerland eingibt. Was heißt das denn nun?
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bettina,
    auch die Nizzaklasse ist ausschlaggebend (31 für Pflanzen). Wenn Du gleichzeitig auch die Nizzaklasse einträgst erscheint nur 'Tells Lummerland'.
    Ausserdem kann ich das ganz entspannt sehen, da die Rose (noch) nicht unter diesem Namen zum Verkauf angeboten wird.

    VG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. 'Rosenstadt Freising' war's! An die Rose erinnerte mich der Sämling.

    AntwortenLöschen
  7. Bettina Reister20. Juli 2014 um 08:03

    Ah ja, vielen Dank! So:
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020100095121/DE

    Und jetzt ist auch der Groschen gefallen, warum Mario (Götze) : )

    Und die in HMF eingestellte Hummelflug-Blüte sieht klasse aus! Geöffnet wie eine Kreuzung aus Mrs. Oakley Fisher und Bridge of sighs.

    AntwortenLöschen

Thank you for feedback!

Random Posts