Samstag, 14. Januar 2017

Sämlingsflut im Januar

Die ersten Sämlinge sind da. Der erste ist schon pikiert.





































Und das, obwohl erst Ende Dezember ausgesät. Open Pollination von 'Blue Moments' und 'Rosenprofessor' x 'GdF' wollen die ersten sein. Jetzt wird die Anzuchterde knapp, für die Umsiedlung beim Pikieren. Hoffentlich gibt's schon was?..........................







Kommentare:

  1. Schön, dass es wieder losgeht.
    Ich habe gelesen, man soll kaltes sauerstoffreiches Wasser nehmen um die schlafenden Nüsschen zu wässern. Deshalb hab ich gestern Schnee in eine Tupperbox getan, als der geschmolzen war, war nur der Boden leicht bedeckt, obwohl der gepresste Schnee die Box ganz gefüllt hatte! Dann hab ich mit Leitungswasser aufgefüllt, die durchlöcherten Ziplokbeutelchen mit den Sämlingen hineingetan und das Ganze in den Kühlschrank. Lass ich jetzt 2 Tage wässern, d.h. ich muss meine Faulheit überwinden und die Saatkästen richten...
    Was ist eigentlich aus "Purpurschnecke" geworden?
    Tschüß
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, Sauerstoffdoping......
      Ich verbrate auch meine H2O2 Reste im Giesswasser. Die Purpurschnecke heisst jetzt Purple Wave.

      VG
      Bernhard

      Löschen
    2. Ah, die ist es:
      http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.73040.0&tab=36
      Klasse Farbe. Und duftet, und blüht öfter, womöglich noch gesund? Dann wäre sie eine Alternative zu RiB, oder? Wobei Deine mehr rotviolett ist als RIB, die mehr Blauanteil hat, kann das sein?
      Hab heut ausgesät, die Saison wird wieder spannend werden.
      Tschüß!
      Bettina

      Löschen
  2. Ja, die Ähnlichkeit ist frappierend. Da wird doch wohl nicht RiB drin stecken? Was sonnige Lagen angeht ist purple wave auch empfindlich, mag es lieber kühler. Oft sind die Blätter wie verbrannt und sie steht früh nackig da. Es könnte auch ein Problem mit Salz oder zu viel Dünger sein. Ich beobachte noch..........

    VG
    Bernhard

    AntwortenLöschen

Thank you for feedback!

Random Posts