Dienstag, 25. August 2015

Es juckt..

..schon wieder in den Fingern.



Gestern habe ich  Mme. Sympathie von überflüssigem Balast befreit. Es waren mal wieder Su....per Hagebutten dran. Da konnte ich nicht anders und hab' mal eine vorzeitige Ernte eingeleitet. Mal sehen, ob 2 Monate alte Früchte evtl. doch keimfähige Nüsschen liefern. Vor der Kaltlagerung werden sie getrocknet und 8 Wochen "warm" gelagert. Man wird sehen.............

Kommentare:

  1. Es scheint, dass Du Langeweile hast. ; )
    Ich kann mich noch beherrschen mit der Ernte. Nur was schon von alleine abgefallen ist oder schon kurz davor war mit eingetrockneten Stielen hab ich ausgepult und in irgendwelchen Töpfchen mit Sämlingen verbuddelt. Wird eh das meiste davon nicht keimen.
    Aber Westerland kann ja schöne Sämlinge machen, also viel Erfolg! Und wenn es keimt, bin ich auch froh zu hören, dass eine längere Warmlagerung nix ausmacht.
    Gruß!
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bettina,
    dass Teil war ja deutlich unreif, vergleichbar mit einem Augustapfel. Die paar Nüsschen lasse ich mal so nebenher laufen, ohne grosse Erwartungen.....

    VG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich mal gespannt ob es funktioniert.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Berta,
    ich bin auch gespannt.........Die Nüsschen sind jetzt schon enzymatisch gebräunt, sehen aus wie von einer reifen Frucht.

    VG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Musste jetzt gezwungenermaßen auch schon meine Perlitbeutelchen richten, es waren doch schon einige Zuchthagebutten abgefallen. Die ganz frühen Bestäubungen vom Mai sind ja auch oft schon ausgereift.
    Mensch Bernhard, was ist los, wir (behaupte ich jetzt einfach mal) warten alle schon auf einen neuen Beitrag von dir, aber kommt nix! Knipps doch ein paar schöne Hagbutten und zeig sie oder plaudere über die künftigen Kreuzungspläne...

    Tschüß
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist saure Gurken Zeit, nichts mehr los im Garten. Auch die Jökappeln sind noch nicht so weit. Vielleicht gibt es Morgen mal wieder watt zu gucken.......

    VG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na prima, hast ja doch einen neuen Beitrag aus dem Ärmel geschüttelt. Mit Deiner superschönen Cuvée Blanche. Wo kommt bitte der Ausdruck "Jökappeln" her???

      Hier fallen schon viele Hagebutten ab. Bei Laika fehlen einige, drunter liegt nix. Müssen wohl Vögel gefressen haben, auf dem Flachdach gibt's ja keine Eichhörnchen oder so. Und die Katze von Nachbars frisst sowas bestimmt nicht...
      Gruß aus Freiburg
      Bettina

      Löschen

Thank you for feedback!

Random Posts