Montag, 24. März 2014

Die Wanne ist voll.......

Nahezu alle der fast 100 Sämlinge sind nun auch pikiert. Aus den Saatschalen wurden sie in kleine Plastik-Trinkbecher umgebettet. Das reicht für eine Übergangszeit von 4-8 Wochen. Anschließend werden die Kräftigen in 1 l Pflanztöpfe verfrachtet. Die ersten werden vielleicht schon in ca. 2 Wochen danach verlangen. Die ersten Blütenknospen sind auch schon in Sicht.


 Da kommt schon mal Vorfreude auf.............................

Sonntag, 16. März 2014

aktuelle Keimraten mit Einsatz von Calciumnitrat

Die erste aufgelaufene Charge trügte, was die Wirksamkeit von Kalksalpeter bei der Keimung der Samen angeht. Hier ist die ganze Wahrheit (Stand 16.03.201):


Wie man sieht, sind die Keimraten vob Charge zu Charge sehr unterschiedlich, obwohl alle Partien in Bezug auf Substrat, Wässerung mit Calciumnitratlösung, Stratifizierung etc. gleich behandelt wurden. Einzig die Abraham Darby Nüsse waren 4 Wochen länger im Kühlschrank. Bei diesen und den Rugosa Kreuzungen poppt vielleicht noch was auf. Who knows?. Für den Hobbygärtner reicht es ja..........Besonders gut finde ich, daß es bei einige Kreuzungen mehr als 10 Sämlinge hervorgebracht haben, Da kann man schön vergleichen und sehen, was da so unterschiedliches entstehem kann.

Sonntag, 2. März 2014

Rosenzeitung

Abbildung aus: Rosen-Zeitung : Mitteilungen des Vereins Deutscher Rosenfreunde,Baden-Baden : VDR, 1886 - 1914,Bd.1, 1886


Die Quelle für die alten Ausgaben der Rosenzeitung schien versiegt zu sein: in Google books war sie verschwunden bzw. nur noch auffindbar für US Bürger, bzw. wenn man über eine Proxy der in USA steht in's Netz ging. Jetzt wurde ich wieder fündig. Die Universitätsbibliothek Frankfurt bietet sie zum download an: http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/botanik/periodical/titleinfo/4450058 Viel Spass beim schmökern..............

Random Posts