Donnerstag, 3. Oktober 2013

Schwimmprobe


Das ist kein vorgezogenes Oster-Posting, sondern es geht hier um die sogenannte Schwimmprobe. Bekannt ist sie z.B. bei Eiern, um festzustellen, ob sie noch frisch sind. Womöglich hiervon abgeleitet, wird von einigen Autoren auch eine Schwimmprobe für Pflanzensamen empfohlen.
Die sogenannten Schwimmer sollen nicht keimfähig sein, die Samen die zu Boden sinken dagegen ja.
Angezweifelt habe ich diese Aussage immer und mich nie darum gekümmert. Rudolf Geschwind war sich zu seiner Zeit nicht ganz sicher. Anscheinend kursierten auch zu seiner Zeit schon Gerüchte rund um keimfähige Rosensamen:


 













Merkwürdiger Weise haben die ersten Rugosa Kreuzungen, die ich vor 4 Wochen geerntet habe (51* 'Moje Hammarberg'x 'Nevada' sowie 14* 'Moje Hammarberg'x' Abraham Darby')  nun alle Samen, die schwimmen und nicht zu Boden sinken. Auch nach 24 Std. Wässerung ist keine Veränderung zu beobachten.

 



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f4/Seepferd.svg/500px-Seepferd.svg.png
Quelle:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Seepferd.svg
Im Frühjahr wird man sehen......................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts