Donnerstag, 2. Mai 2013

Back to the roots (update)

Die lang ersehnten Sonnenstrahlen des Vorfrühlings animieren zu ersten Aktivitäten im Garten. Einigen Stecklingen aus dem Spätsommer ist es bereits zu eng im Quartier geworden.


Die Steckies setze ich im Spätsommer ( Ende August). Hierzu nehme ich einjährige Triebe mit  3 Nodien .
Die Blätter an den  unteren beiden Nodien werden entfernt und der so vorbereitete Steckie in Anzuchterde gesetzt.



 

Gut angegossen geht es dann mindestens 3 Wochen in ein Kleingewächshaus. Dort stehen sie dann warm und feucht, jedoch nicht sonnig.Wenn alles gut läuft können die fertigen Steckies noch vor dem Winter in ein grösseren Topf  gepflanzt werden. Hat man die Möglichkeit sie frostrfrei zu überwintern, ist im Frühjahr der nächste Umzug fällig. Wie man am oberen Foto sieht, sind die Wurzeln dann schon richtig gut entwickelt.




Ich habe mich im vorliegenden Fall direkt für einen 7 l Topf entschieden, muss jetzt nur acht geben, dass sie keinen Frost bekommt...............................
So hochgepowert sollte sie diese Jahr schon ein Blütenmeer hervorbringen :-)

Update Mai 2013



Die letzten Nachtfröste sind heil überstanden. Allerdings habe ich das Baby einige male umquartieren müssen. Innerhalb eines halben Jahres ist so eine fast fertige Rose entstanden. Ich wage den Versuch und werde einige Blüten im Juni bestäuben. Es juckt schon in den Fingern.............

1 Kommentar:

  1. That is an extremely smart written article. I will be sure to bookmark it and return to learn extra of your useful information. Thank you for the post. I will certainly return.

    AntwortenLöschen

Thank you for feedback!

Random Posts